Allgemeine Geschäftsbedingungen

von Festzauber Eventverleih

1. Vermietung von Dekoration, Veranstaltungsbedarf und sonstigen Artikel

1.1 Mietvertrag
Der Mietzeitraum beginnt mit Übergabe/Aufbau der gemieteten Gegenstände. Der Mietvertrag endet mit Rückgabe/Abbau der gemieteten Gegenstände.

1.2 Preise
Sofern nichts anderes angegeben ist, verstehen sich unsere Preise pro Stück und Mieteinheit. Die Mieteinheit beträgt 5 Tage. (Donnerstag bis Montag) Alle Preise gelten für die Selbstabholung und sind exkl. Reinigung. Preisänderungen sind vorbehalten. Weitere auftragsbezogene Kosten (Reinigung, Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, etc.) werden gesondert in Rechnung gestellt. Alle Artikel, außer Textilien müssen gereinigt zurückgebracht werden.

1.3 Zahlungsbedingungen
Ab Vertragsabschluss (Unterschriebene Auftragsbestätigung) ist der gesamte Rechnungsbetrag, d.h. der Mietpreis zuzüglich weiterer auftragsbezogener Kosten (Transportkosten, Auf- und Abbau der Dekoration, Kaution, etc.) innerhalb 14 Tagen fällig. Die Bezahlung erfolgt vor der Veranstaltung. Die Kaution in Höhe von 35% wird nach der Veranstaltung und nach Prüfung der zurück gebrachten Artikel zurückerstattet.

1.4 Mietdauer
Die Vermietung der Artikel erfolgt für einen Mindestmietzeitraum von 5 Tagen, auch wenn die gemieteten Artikel vorzeitig oder unbenutzt zurückgegeben werden. Wenn der Mieter die Mietgegenstände nicht fristgerecht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben kann, muss der Mieter den Vermieter spätestens 2 Tage vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer informieren. Pro weitere Miettage, werden extra Kosten berechnet. Bei dem Kühlwagen und den Textilien beträgt sich die Mietdauer auf 3 Tage.

1.5 Lieferung
Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich in der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet sind. Die Liefer- oder Abholservices werden individuell je nach Aufwand und Entfernung berechnet. Die Transportkosten beinhalten nicht den Auf- und Abbau sowie das Vertragen und Einsammeln der gemieteten Gegenstände. Bei der Lieferung und Abholung der angemieteten Gegenstände hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass er selbst oder eine von
ihm bevollmächtigte Person die Ware in Empfang nimmt. Bei Übernahme der Gegenstände muss der Mieter die Ware sofort kontrollieren und der Empfang auf der Empfangsbestätigung unterzeichnet werden. Festzauber Eventverleih Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.6 Haftung
Bei Übernahme/Aufbau der Gegenstände beginnt die Haftung des Mieters. Die angemieteten Gegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Mieter über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt oder der vollständige Aufbau unsererseits beendet ist. Der Mieter haftet während der Mietdauer für alle Schäden, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren bis zur Rückgabe/Abholung. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust ist der Mieter verantwortlich. Die Preise für Bruch /Verlust/Beschädigungen sind im Katalog mit aufgelistet.

1.7 Bruch, Beschädigungen, Fehlmeldungen
Von der Übernahme bis zur Rückgabe der gemieteten Gegenstände trägt der Mieter die Verantwortung. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung/Prüfung ermittelt werden können. Beschädigte und fehlende Gegenstände werden zu Wiederbeschaffungskosten dem Mieter in Rechnung gestellt. Der Mieter haftet dem Vermieter gegenüber für Ansprüche Dritter, die diese wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen den Vermieter geltend machen.

1.8 Rückgabe
Alle gemieteten Artikel müssen zusammen zurückgebracht werden. Sollte dies nicht der Fall sein, behält sich der Vermieter vor eine Pauschale von 30,00Euro einzubehalten. Alle Mietgegenstände müssen in den vorgesehenen Verpackungen und Kisten zurückgebracht werden. Der Mieter verpflichtet sich, die Ware beim Transport zu sichern.

1.9 Reinigung
Der Mieter muss die gemieteten Gegenstände sorgfältig behandeln. Der Vermieter übernimmt gegen Aufpreis die Reinigung der Gegenstände, falls diese verschmutzt zurück kommen. Extrem verschmutzte Artikel wie Wachs, Stiftflecken, Kaugummi, Kleber Reste, Stockflecken, Kratzer, Essensreste, Bruch, etc. werden nachberechnet zum neuen Beschaffungspreis. Es sind keine Wunderkerzen oder offenes Feuer erlaubt, da die Gegenstände sonst Brandlöcher bekommen, ab dem ersten Brandloch wird die Ware zum Neubeschaffungspreis berechnet.

1.10 Stornierung
Der Auftrag muss vom Mieter schriftlich storniert werden. Wird ein erteilter Auftrag vor Mietbeginn storniert, fallen folgende Stornogebühren an: Nach Auftragsbestätigung kann die Buchung 14 Tage kostenlos storniert werden.
Stornierung bis 6 Monate vor Buchungstermin = 20 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung
Stornierung bis 3 Monate vor Buchungstermin = 50 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung
Stornierung bis 6 Wochen vor Buchungstermin = 75 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung
Spätere Stornierung = 100 Prozent des Artikels / der gesamten Buchung Bei Stornierung wird
eine Rechnung per E-Mail an den Kunden verschickt. Die Stornierungsgebühren gelten auch für abgesagte Veranstaltungen und Hochzeiten aufgrund Corona oder sonstigen Gründen wie z.B. nicht mehr bestehender Location, Krankheit etc.. Festzauber Eventverleih Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.11 Veröffentlichung
Der Vermieter behält sich das Recht vor, an Orten, an den die Mietgegenstände des Vermieters stehen, zu Marketingzwecken des Vermieters Foto zu machen. Personalisierungen, die vom Vermieter durchgeführt werden, dürfen ebenfalls, als Marketingzwecke verwendet werden.

1.12 Sonstiges
Der Kunde verpflichtet sich, die Mietgegenstände nur bestimmungsgemäß für die vereinbarte Veranstaltung zu verwenden. Er verpflichtet sich, die gemieteten Gegenstände pfleglich zu behandeln und in unveränderten und einwandfreien Zustand an das Unternehmen zurückzugeben oder bis zur Abholung. Die Rückgabe hat in den für die Mietgegenstände vorgesehenen Verpackungen zu erfolgen. Umbuchungen auf Grund Corona auf einen neuen Termin oder Location können vorgenommen werden, dieses muss aber vorher bei uns genehmigt werden. Für jede Umbuchung berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 150,00 Euro